Hier ist das aktuelle und geltende Regelwerk für den WSOE DarkRP Server
- Roleplay steht generell über den Regeln, was die Regeln außer Kraft setzt und was nicht, liegt im Auge des Teammitgliedes.
- Cheating/Hacking ist verboten und wird stark bestraft.
- Streaming oder Aufnahmen von Bild und Ton sind erlaubt, um z.B. mutmaßliche Regelwidrigkeiten im Support aufzudecken. Aufgenommene Bild, Video oder Tonaufnahmen, welche Stimmen von dritten enthalten, müssen auf bitten der dritten Person gelöscht werden. Das gilt auch für das Streaming auf Suchtbunker.
- Trolling ist verboten!
- Das Nutzen eines Auto-Klickers ist nur dann erlaubt , sofern man auch anwesend ist. (AFK-Farmen mit Auto-Klicker ist somit verboten.)
- Das Handeln mit Echtgeld ist strengstens untersagt.
- Korruption ist verboten!
- Wir bitten, dass auf unserem Server kein Prop- spam/-push/-climb betrieben wird.
- Voice- und Chat- Spam ist verboten. (z.B. das Abspielen von Musik im Auto)
- Fremd/werbung und das Ab/werben von Spielern ist strengstens untersagt.
- Ein respektvoller Umgang mit anderen Spielern ist Standard und Pflicht.
- Da dies ein deutscher Server ist, darf auf diesem auch nur Deutsch geredet/geschrieben werden.
- Wenn Bugs gefunden werden, müssen diese sofortig per Ticket gemeldet werden, andernfalls resultiert dies in einem temporären oder permanenten Ausschluss.
- Jobs dürfen nicht für Geld verkauft werden.
- Wenn ein Teammitglied jemanden aus dem Job entfernt. (mit Teammitglied Rechten) zählt es als Demote und somit ist das wieder joinen in den Job verboten.
- Das Drohen mit Support oder Teammitgliedern ist verboten! (Bitte einfach ein Ticket erstellen, ohne was dazu zu sagen).
- Das Platzieren von Wertgegenständen, außerhalb der Mapgrenze, ist regelwidrig.
- Inventar-Abuse (das Benutzen des Inventars, während einer RP-Situation bei Gegenständen, welche in die Hotbar übergehen können) ist verboten. (Ausnahme sind Handschellen und Munition!)
- Verhalten, welches nicht fördernd für das Rollenspiel ist, darf von Teammitgliedern verboten werden, besonders offensichtliche Fälle sind direkt strafbar.
- Das öffentliche Anprangern von Regelbrüchen im OOC-Chat ist verboten! (Ausnahme ist lediglich das Melden eines Massen RDM´s oder das Wort eines Teammitglieds.)
- Das Verbreiten falscher Regeln ist verboten.
- Ab einer Stunde Ingame-Support-Wartezeit, kann man sich im Ts3-Support einfinden und
sich dort Hilfe holen. - Ein Steam Avatar darf keine pornografischen oder rechts/links gerichtete Bilder/Sprüche beinhalten.
- Battlehealing verboten, während einer laufenden RP-Situation, die Waffengewalt beinhaltet, darf kein Medic die Beteiligten heilen.
- Das sinnlose Kaufen von Türen, um Gebiete zu blockieren oder für Geld zu verkaufen, ist verboten. (Ausnahme: z.B. RP als Immobilienmakler)
- Namen dürfen nicht kopiert, nachgeahmt oder vertauscht werden.
- Namen von Gruppierungen dürfen nur genutzt werden, wenn man die Erlaubnis des Gruppierungsleaders hat. (Als Beispiel, sich Hunter zu nennen, wenn man nichts mit der Gang Hunter zu tun hat)
- Props zu einer Fading Door zu machen, um Sprengladung an diesen zu befestigen und dies als Bombe zu nutzen, ist verboten.
- Das Blockieren von Autospawnpunkten mit Autos oder Props ist nicht erlaubt, sobald man ein Auto ausgeparkt hat, muss man den Spawnpunkt sofort freimachen (wenn möglich),um Kollisionen zu vermeiden.
- Es ist verboten während einem Raid bzw. RP-Situation Props zu platzieren/entfernen, um diese als Deckung oder sonstiges nutzen zu können. Dies gilt für beide Parteien. (Ausnahme: Straßensperren bei Verfolgungsjagden)
- Auf der Fläche, vor dem Spawn (bis zur Straße) , ist es verboten zu bauen.
- Das sinnlose Ausparken von Autos (um z.B. die Fläche um den Händler herum zu blockieren) ist verboten.
- Das Umgehen/Ausnutzen von unseren allgemeinen Systemen ist verboten!
- Schusssichere Kameras sind nur erlaubt, wenn diese geöffnet werden
können (mit Sprengstoff), ansonsten verboten. Ebenso muss die Seite, die geöffnet werden kann, klar erkennbar sein. - B-Hopping ist innerhalb einer RP-Situation untersagt.
- Das Setzen oder Platzieren von Lampen bzw. Lichtern im Spawngebäude oder am Spawn herum ist verboten. Das sinnlose Setzen oder Platzieren von Lampen bzw. Lichtern ist ebenfalls untersagt.
- Jemand darf lediglich "Gesucht gesetzt werden", wenn er eine Straftat begangen hat. (bspw. Vermummung oder Mord)
- Das Verweilen im "Moderator on Duty" Job ist nur gestattet, wenn ein laufender Support von einem selbst bearbeitet wird.
- Das Ausnutzen von Jobs ist untersagt!
- Man sollte stets in seiner Rolle bleiben.
- FailRP ist untersagt, als FailRP gilt etwas, was man im echten Leben nicht machen würde oder machen könnte.
- FearRP ist immer zu beachten! (AngstRP auch genannt. Beispiel: Wenn du bedroht wirst, springst du nicht weg.)
- PowerRP ist verboten. (PowerRP oder Power Gaming bezeichnet sämtliche Aktionen des Spielers, welche keinerlei Gegenmaßnahmen des gegenüberliegenden Spielers zulässt und somit seinen eigenen Charakter als mächtiger/unbesiegbar/unüberwindbar darstellt.)
- Zwei Parteien, die nach den Regeln nicht zusammen arbeiten dürfen, dürfen nur innerhalb der RP-Situation zusammen arbeiten, wenn dies RP-mäßig begründet ist.
- Für einen kleinen Waffenschein darf bis zu 100.000$ verlangt werden.
- Für eine Geisel darf bis zu 50.000$ verlangt werden.
- Das Geld für die Geiselnahme darf nicht Überwiesen werden.
- Eine Gang (Mafioso/ Gangster/ [Söldner]) darf eine Geisel nur als Geisel nehmen, wenn folgendes erfüllt ist:
(1) Es sind mindestens 3 Staatsbeamten im Dienst. (2) Die Mitarbeiteranzahl der Staatsbeamten ist gleich oder höher, als die Mitgliederanzahl der benannten Gang. - Ein Polizist darf nur die Spieler frei lassen, welche er selbst eingesperrt hat oder die Erlaubnis von dem, der ihn eingesperrt hat.
- Es dürfen keine Spieler grundlos lange, ohne jene Möglichkeit sich zu befreien bzw. ohne die Möglichkeit je frei zu kommen festgehalten werden. Doch dazu zählt nicht, wenn man von der Polizei in eine Untersuchungshaft gesteckt wird.
- Das Geld der Staatsbank darf nur für PD Raids, Extra-Lohn für SWAT/Cops, Geiselnahmen und für das Kaufen der Staatsbankupgrades genutzt werden.
- Schießen durch Props ist erlaubt.
- Betrug (z.B. in Casinos, Verkäufen usw.) ist verboten. Bei Geiseln tritt jedoch diese Regelung nicht ein.
- Diebstahl von Shipments, Waffen usw., welche gerade gekauft oder gedroppt wurden, ist verboten.
- Es dürfen keine anstößigen Sachen gebaut / gemacht werden. (Prostitution, Stripclubs usw.)
- Moneyprinter sind hörbar, das heißt, dass die Polizei, wenn sie diese hört, handeln darf.
- Das Einleiten von OOC / OORP (Out of character / Out of RP) Situationen, ohne Zustimmung aller Beteiligten, ist untersagt, egal warum (Für Support immer ein Ticket erstellen).
- OOC-Gespräche sind innerhalb des Roleplays nicht erlaubt. Es kann jedoch nach Absprache aller Beteiligten, (über den Chat!) ein Gespräch an einer abgelegenen Position gemacht werden.
- AFK-Schilder bringen nichts und sind nicht wirksam, das Aufstellen von diesen ist daher untersagt.
- Es darf nur nach eingeholter Erlaubnis der Person, nach Waffen überprüft werden, es sei denn, es besteht ein dringender Tatverdacht oder man befindet sich an einer Zollstation, auf dem PD Gelände oder im Gefängnis.
- Die Polizei hat die Möglichkeit die StVO durchzusetzen.
- Das Nehmen eines Namens/Job Namen, der RP tauglich ist, ist Pflicht. (Ob ein Name/Job Name RP tauglich ist, entscheidet das jeweilige Teammitglied!)
- Jegliche Interaktionen, mit abwesenden Spielern, die sich auf der Spawnplattform befinden, sind untersagt. Die Spawnplattform umschließt die Fläche im Erdgeschoss des Rathauses, wo die Spieler spawnen. Das Gebäude daneben gehört nicht zur Spawnfläche. Es ist nicht erlaubt, in einer laufenden RP-Situationen auf die Spawnfläche zu fliehen, sich dort abwesend zu stellen, um der laufenden RP-Situationen zu entfliehen. Stellt man sich in einer laufenden RP-Situationen abwesend, in der man selber eingebunden ist, darf man dennoch überfallen, ausgeraubt, festgenommen, als Geisel genommen oder allgemein in die Interaktion mit eingebunden werden. Außerdem sollte man versuchen, das RP nicht dort auf der Spawnplattform aufzubauen, sondern eher außerhalb der Spawnplattform und noch besser ist es, außerhalb des Spawngebäudes.
- Metagaming ist verboten. (z.B. Informationen über den Teamspeak weitergeben, obwohl man gestorben ist.)
- Eine RP Situation darf nicht ausgenutzt werden, um zu beleidigen. Man unterscheidet zwischen Beleidigung und schwere Beleidigung = "Mixxgeburt", "Hxxxnsohn" etc.
- Das Schießen auf Autos als Staatsbeamter ist nur erlaubt, wenn man keine Möglichkeit hat, den Wagen anders zum Stehen zu bringen.
- Falls illegale Aktivitäten bewiesen sind oder der Verdacht darauf besteht, darf ein Durchsuchungsbefehl ausgestellt werden. Wenn Gefahr im Verzug ist, muss kein Durchsuchungsbefehl angefordert werden und man darf sofort stürmen. (Ein Verdacht ist nicht Fenster zu verbarrikadieren, da es wie ein Rollladen gewertet wird.)
Unter folgenden Umständen darf eine Person Demoted werden:
- Beim Putsch einer leitenden Persönlichkeit (z.B. Bürgermeister, Gangsterboss)
- Kündigung (siehe Kündigungsvoraussetzungen)
- Geht seinem Job nicht nach
Kündigungsvoraussetzungen sind:
- Befehlsverweigerung
- Putschversuch
- Unverantwortliches Handeln
Unter folgenden Umständen darf man eine Person nicht demoten:
- Bei jeglichen Regelbrüchen (Wenn ein Teammitglied online ist).
- Besetzt untätig einen spielerbegrenzten Job.
- Messer sind für alle LEGAL
- Auch mit Waffen Lizenz, dürft ihr keine Waffen in der Öffentlichkeit zeigen / mit ihnen gezogen rumlaufen.
- Waffen verkaufen ist nur mit Waffen Lizenz legal.
- Die Waffenstufen der jeweiligen Jobs sind zu befolgen.
- Wenn Waffenstufe 4 Waffen wegen Admins in euren Besitz gekommen sind dürft ihr sie nicht im RP benutzen.
- Wenn man mit Handschellen oder einer Waffe bedroht wird und sich der Bedroher zu erkennen gibt, darf man nur eine Waffe der Stufe 2 ziehen. (Wenn man es schafft, aus dem Sichtfeld des Bedrohers zu kommen, darf man auch eine Waffe der Stufe 3 ziehen).
Waffenstufe 1: Messer
Waffenstufe 2: Pistolen, Macheten und Taser
Waffenstufe 3: Alle Gewehre, alle SMGs, alle Schrotflinten, alle Scharfschützengewehre, TEC-9 zählt ebenfalls hierzu
Waffenstufe 4: Granaten, Raketenwerfer, IED
Waffenstufe 5: Alle nicht kaufbaren, sowie nicht craftbare Waffen
Alle Waffenstufen schließen die darunterliegenen Waffenstufen ein.
Items, welche immer illegal sind
- Geld Drucker
- Printer Upgrade
- Drogen
- Drogen Labore/Pflanzen
- Sprengladungen
- Keypadcracker
- ATM-Hacker
Items, die immer legal sind
- BitCoinMiner
- Öl Bohrer
- Öl Raffinerie
- Öl Bohrer Batterie
- Rüstung
- Kühlgel
- Erzraffinerie
- Werkbank
Wenn ihr der Meinung seid, hier fehlt noch etwas, meldet euch beim Management.
RDM ist verboten! Hier findet ihr alle nötigen Informationen dazu, was RDM ist und was es nicht ist.
- RDM ist strengstens untersagt.
- Bevor man zu den Waffen greift, sollte man erst versuchen, eine Situation mit RP zu klären.
- Provokation zum Deathmatch (z.B. ACAB zu Cops rufen, Autos ohne Grund rammen, zerstören usw.) ist verboten, genauso wie nicht RP-förderliche Aktionen, welche nur zum töten bestimmter Parteien führen z.B. im PD den ATM hacken, Überfälle direkt am PD oder auf dem PD Gelände nur um auf Polizisten schießen zu können.
- Bei Taschendiebstahl oder sonstigem Diebstahl (außer Tresor,
muss die Person erst aufgefordert werden, das Geld/Gut zurückzugeben). - Wenn ein eindeutiger Call von Partei A zu Partei B kommt, welcher eine Forderung beinhaltet, die mit Gewalt droht oder eine eindeutige Gewaltdrohung seitens des Bedrohers vorliegt, ist Partei B berechtigt Partei A zu erschießen. Als Gewaltdrohung wird auch das Anvisieren mit einer Waffe gezählt.
- Die Polizei darf nur einen gültigen Call gegen eine andere Partei absetzen, wenn von dieser auch eine Gefahr ausgeht.
- Die Polizei darf, wenn solch ein Call Zivilisten betrifft, auch direkt schießen.
- Man darf Waffen nur bei starker Gefahr gegen Autos anwenden, das Nagelband darf auch bei normaler Flucht angewendet werden, zuvor muss dieses aber (wenn möglich) angekündigt werden.
- Der Finale Rettungsschuss des SWAT, für Geiselnahmen, zählt nicht als RDM [Verweis auf Regel 2].
- Bei Autoklau und Festnahmen, welche Kollegen oder sich selbst betreffen, darf direkt geschossen werden.
- Bei Einsatz des Nagelbands darf die betroffene Partei direkt schießen (nicht bei Ankündigung).
- Ein mündliches KOS gilt nur für eine laufende RP-Situation, bei dem der Spieler aufgefordert wird, eine Zone zu verlassen, dann darf der Spieler erst wieder die Zone betreten, wenn in einer Zeit von zehn Minuten, keine Interaktion mit dem Spieler herrscht.
Nach dem Tod hat jeder ein neues Leben, was bedeutet, dass diese Person sich an nichts mehr erinnert und sich nicht wieder in die Situation, in welcher sie Gestorben ist, einmischen darf. Nach dem Tod in der RP-Situation muss dieses Gebiet weiträumig vermieden werden. Wenn die alte RP-Situation vorbei ist, darf sich wieder zu der alten Position begeben werden. (Base und Auto)
Ein Disconnect oder TimeOut wird als Tod des RP-Character angesehen. (Nur in Hinsicht auf NLR)
Begriffe:
*Diebstahl: Diebstahl von Autos, Entities oder Items
*Raiden: Einbrechen in Häuser oder das PD
*Spezialeinsätze: Ein Spezialeinsatz ist dann vorhanden, wenn eine Gefahr für Leib und Leben ausgeht.
*Staatsmitglieder: (SWAT, Polizei, Agent, Polizeichef, Bürgermeister, Civil Protection und Bürgermeister)
*Das PD wird auf der Map wie folgt definiert: Das Gebäude, sowie die dazugehörige Garage und Auffahrt, die Parkanlagen um das PD herum sowie der Vorplatz.
*Zu "milden Straftaten" zählen: Überfälle, das Hacken oder Aufbrechen von ATMs und Autodiebstähle
Allgemein Staatsbeamte:
Kooperation mit allen Staatsmitgliedern.
Für Staatsmitglieder gelten die Waffenregeln nicht. (Ausnahme: Bürgermeister)
Es darf ohne Ankündigung getasert werden, falls eine Gefahr von der Person ausgeht. Wenn eine verdächtige Person flieht, darf nur mit Ankündigung getasert werden.
Es darf sich nicht mit eigenen Waffen versorgt werden, Ausnahme ist der Bürgermeister.
Staatsbeamte müssen möglichst realistische Haftzeiten erteilen. (Was realistisch ist und was nicht, entscheidet das Teammitglied)
Der Konsum von Drogen ist ein Kündigungsgrund, kein Regelbruch.
Wichtiges:
Jobs, die nicht überfallen werden dürfen, dürfen überfallen werden, wenn sie ihrer regulären Aufgabe nicht nachgehen. Beispielsweise dürfen sie überfallen werden, wenn sie farmen.
Allgemeine Übersicht:
Bürgermeister | Agent | Swat-Leiter | SWAT-Beamter | Polizeichef | Polizist | Busfahrer | Notarzt | Sanitäter | Feuerwehrmann | Taxifahrer | Verkäufer | Mechaniker | Bänker | Bürger | Security | Bodyguard | Bettler | Schrottsammler | Kleinkrimineller | Drogendealer | Dieb | Waffenhändler | Auftragsmörder |
Mafiaboss | Mafiosi | Gangsterboss | Gangster | Söldner |
Terrorist | |
Überfallen |
x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | ✓ | ✓ | x | x | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ |
Diebstahl | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | ✓ | ✓ | ✓ | x | x | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ |
ATM Hacken |
x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | ✓ | x | x | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ | x | ✓ |
Geisel Nehmen |
x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | ✓ | x | x | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ |
Raiden | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | ✓ | x | x | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ |
Waffenstufe | 2 | 4 | 4 | 4 | 3 | 3 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | 2 | 2 | 2 | 1 | 1 | 2 | 3 | 3 | 4 | 3 | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 | 5 |
Sonderregeln:
Bürgermeister:
Kooperation mit allen Staatsmitgliedern
Agent:
Muss den Bürgermeister gehorchen.
Kooperation mit allen Staatsmitgliedern
SWAT-Leiter:
Muss dem Bürgermeister gehorchen.
Darf nur bei Spezialeinsätzen* eingreifen.
Darf keine "Streife" fahren und muss ohne Einsatzbefehl im PD bleiben
Wenn eine schwere Straftat vorliegt und das SWAT es sieht, darf es sofort eingreifen sollte aber die Polizei hinzuziehen.
Falls das SWAT von der Polizei angefordert wird, hat es die gleichen Privilegien wie die Polizei, bis der Einsatz vorbei ist.
Granaten dürfen nur bei Spezialeinsätzen*benutzt werden.
SWAT-Beamter:
Muss den Bürgermeister und SWAT Einsatzleiter gehorchen.
Darf nur bei Spezialeinsätzen* eingreifen.
Darf keine "Streife" fahren und muss ohne Einsatzbefehl im PD bleiben
Wenn eine schwere Straftat vorliegt und das SWAT es sieht, darf es sofort eingreifen sollte aber die Polizei hinzuziehen.
Falls das SWAT von der Polizei angefordert wird hat es die gleichen Privilegien wie die Polizei, bis der Einsatz vorbei ist.
Polizeichef:
Muss dem Bürgermeister gehorchen. (In Sondereinsätzen, auch auf Anweisungen des SWAT - Leiters hören.)
Polizist:
Muss dem Bürgermeister und dem Polizeichef gehorchen.
Busfahrer:
Kooperation mit einem anderen Busfahrer.
Er darf nicht ausgeraubt/überfallen/als Geisel genommen werden (inkludiert Bus, nicht Privatwagen).
Darf eine Base bauen, sie jedoch lediglich mit einem Call verteidigen.
Notarzt:
Darf Geld für seine Dienste Verlangen.
Kooperation mit anderen Medics (und Security).
Darf nicht ausgeraubt/überfallen/als Geisel genommen werden (inkuldiert Rettungswagen).
Darf eine Base bauen, sie jedoch lediglich mit einem Call verteidigen.
Während einer aktiven Auseinandersetzung, die Waffengewalt beinhaltet, darf kein Medic die Personen heilen. (battle healing)
Sanitäter:
Darf Geld für seine Dienste Verlangen.
Kooperation mit anderen Medics (und Security).
Darf nicht ausgeraubt/überfallen/als Geisel genommen werden (inkuldiert Rettungswagen).
Darf eine Base bauen, sie jedoch lediglich mit einem Call verteidigen.
Während einer aktiven Auseinandersetzung, die Waffengewalt beinhaltet, darf kein Medic die Personen heilen. (battle healing)
Feuerwehrmann:
Kooperation mit anderen Feuerwehrmännern.
Er darf nicht ausgeraubt/überfallen/als Geisel genommen werden (inkludiert Feuerwehrauto, nicht Privatwagen).
Taxifahrer:
Kooperation mit einem anderen Taxi Fahrer.
Er darf nicht ausgeraubt/überfallen/als Geisel genommen werden (inkludiert Taxi, nicht Privatwagen).
Darf eine Base bauen, sie jedoch lediglich mit einem Call verteidigen.
Verkäufer:
Sollte einen Laden errichten.
Kooperation mit einem Waffenhändler.
Mechaniker:
Darf nicht ausgeraubt/überfallen/als Geisel genommen werden (inkludiert Abschleppwagen).
Darf eine Base bauen, sie jedoch lediglich mit einem Call verteidigen.
Kooperation mit einem anderen Mechaniker.
Darf mit dem Abschleppwagen nur Fahrzeuge, die auf einer nicht geeigneten Parkfläche (Parkplätze, Privatgrundstücke mit Erlaubnis/Eigentum) stehen, abschleppen (muss nicht auf den Besitzer warten, wenn ein Verstoß vorliegt).
Bänker:
Kooperation mit Security und Staatsmitglieder.
Muss Geld erstatten, falls es geklaut wird. (Es sei denn, der Banker weist den Kunden deutlich darauf hin, dass kein Geld erstattet wird. In diesem Falle müsste die Sicherheit der Schließfächer gewährleistet sein. Genug Security Beamte mit Ausrüstung, sowie eine gut zu verteidigende Bank. Mindestens 5 Sprengladungen bis zu den Schließfächern.)
Darf Spieler nicht betrügen. (Geld unterschlagen/klauen)
Das Auszahlen des Geldes bei einem Raid, um es daraufhin aufzusammeln und es zu sichern ist verboten.
Bürger:
Kooperation mit anderen Bürgern
Security:
Darf mit ALLEN Jobs kooperieren (außer Auftragskiller)
Darf maximal zu fünft mit einer Partei kooperieren.
Bodyguard:
Darf mit ALLEN Jobs kooperieren (außer Auftragskiller)
Darf maximal zu zweit mit einer Person kooperieren.
Bettler:
Kooperation mit zwei weiteren Bettlern.
Schrottsammler:
Kooperation mit einem Schrottsammler.
Kleinkrimineller:
Ein Überfall darf nicht Öffentlich stattfinden.
Kooperation mit 3 anderen Kleinkriminellen.
Drogendealer:
Kooperation mit anderen Dealern.
Dieb:
Ein Überfall darf nicht Öffentlich stattfinden.
Kooperation mit zwei weiteren Dieben.
Waffenhändler:
Sollte einen Laden errichten.
Kooperation mit einem Verkäufer.
Auftragsmörder:
Muss seinen Job unbemerkt ausführen. (Keiner darf ihn dabei sehen, außer der Auftragsgeber oder das Hit)
Kooperation mit keinen anderen erlaubt
Darf Basen raiden, WENN er weiß das sein Hit hinter der Tür ist, darf aber nichts klauen. (Muss die Türen hinter ihm wieder schließen (Nicht abschließen).
Mafiaboss:
Kooperation mit anderen Mafiosen.
Darf maximal zwei Geiseln nehmen.
Mafiosi:
Muss mit anderen Mafiosen und dem Mafiaboss kooperieren.
Dürfen ohne Mafiaboss nur milde Straftaten begehen.
Darf maximal zwei Geiseln nehmen.
Gangsterboss:
Kooperation mit anderen Gangstern.
Darf maximal zwei Geiseln nehmen.
Gangster:
Muss mit anderen Gangstern und dem Gangsterboss kooperieren
Dürfen ohne Gangster Boss nur milde Straftaten begehen.
Darf maximal zwei Geiseln nehmen.
Söldner:
Darf nicht aus eigenem Interesse heraus überfallen, stehlen, hacken, raiden etc..
Kooperation ist mit jedem Job gestattet (ausgenommen Auftragskiller), solange vorher eine gute Bezahlung erfolgt. (min. 25000$)
Darf nur einen Auftrag annehmen und muss diesen erst beenden, bevor er einen anderen Auftrag annehmen darf.
Darf maximal zwei Geiseln nehmen.
Darf seinen Job-Namen nicht ändern.
Sollte mit den anderen Söldnern zusammenarbeiten.
Terrorist:
Darf RDM begehen (Spawn sowie jeder Ort, von dem man den Spawn einsehen kann, ausgenommen) , darf Bomben Zünden, darf maximal eine Geisel nehmen.
Zwischen zwei Anschlägen muss mindestens eine Stunde Pause sein.
In Basen verboten:
- Unsichtbare Props
- Deckungen welche über 50% des Körpers verdecken
- Interaktions-Entitys (ATMs, NPCs, Erze usw.) (diese müssen 100% zugänglich sein; Ausnahme: PD)
- Das Benutzen des schwarzen Materials oder die schwarze Verfärbung eines Props, um eine Base zu errichten, ist untersagt.
- Fallen (Trap-Basen)
- Fenster, welche nur von einer Seite durchschaut werden können, sind verboten (Ausnahme: Polizei-Verhörräume).
- AOS-Zonen (diese sind nur im Gefängnis erlaubt).
- KOS Zonen sind grundsätzlich strikt verboten (Es muss erst aufgefordert werden, die Base zu verlassen). Ausdrücke wie "Betreten auf eigene Gefahr" werden auch als KOS Zonen gewertet.
- Das Benutzen von Fahrzeugen, um die Base zu schützen, ist verboten. (z.B. Fahrzeuge vor/in die Base zu stellen, damit man die Fahrzeuge erst aufbrechen muss, um in/durch die Base zu gelangen.)
- Material auf Zäunen
Fading Door Anzahl
- Pro normaler Base: 3 FD´s (Verkaufsschalter und Kamerasicherungen zählen nicht dazu)
- Pro Polizeikontrolle: 6 FD´s
- Im PD: Jeweils drei FD´s ausschließlich zur Sicherung der Staatsbank und des Gefängnisses (Es muss mindestens einen Weg geben, um nur durch höchstens drei Fading Doors zur Staatsbank und zum Gefängnis zu gelangen.)
Jede Fading Door.....
- muss durchsichtig sein beim Öffnen.
- muss einen klar erkennbaren Unterschied zum offenen Zustand besitzen.
- muss mindestens mit einem Knopf auf der einen Seite und einem Keypad auf der anderen Seite bedienbar sein. (Oder 2 Knöpfe auf beiden Seiten)
- darf keine weitere Fading Door in sich besitzen.
- muss mindestens 2 Spieler breit, einen Spieler hoch und muss zu einer anderen Fading Door mindestens einen Abstand von 2 Spielern einhalten.
- und jede Tür innerhalb einer Base, muss dem gleichen Besitzer gehören.
Jeder Knopf/jedes Keypad.....
- welches zu einer Fading Door passen könnte, muss mit dieser auch funktionieren (keine Fake-Keypads/Knöpfe).
- muss direkt gesehen werden.
- muss direkt bei einer Fading Doors liegen und darf nicht durch andere FD´s blockiert werden (Ausnahme: Polizeikontrollen).
Bebaut werden dürfen nur....
- Grundstücke die einem selber gehören oder man die Erlaubnis des Besitzers hat.
- Plätze die keinen öffentlichen sind (Ausnahme: Es liegt eine Genehmigung des Bürgermeisters vor, wird trotzdem gebaut, muss das Gebäude nach Aufforderung des Staates entfernt werden.
- Flächen, die keine Straßen darstellen.
Basen welche im Bau sind...
- dürfen nur als solche gekennzeichnet werden, wenn sich der Besitzer innerhalb der Base befindet und wirklich baut.
- dürfen keine Wertgegenstände und Items, welche zum Geldfarmen genutzt werden können, sowie Fahrzeuge und Geiseln beherbergen.
Jede/r Übergang/Weg/Leiter/Durchgang....
- muss Platz für zwei Spieler in der Breite und Länge bieten sowie für einen Spieler in der Höhe.
- darf nicht unsichtbar oder ohne Kollision sein.
- darf nicht so gebaut sein, dass man ducken oder springen muss, um durch die Base zu gelangen.
Alles soll möglichst realistisch sein, dies heißt,....
- dass bsp. Strukturen ohne Stützen oder fliegende Kameras verboten sind.
- dass Propclimb bei realistischem Gebrauch geduldet wird (nicht für den Allgemeingebrauch).
- dass Ladennamen realistisch sein müssen.
- dass das Teammitglied entscheidet, ob etwas realistisch ist oder nicht.
Trap-Basen sind Basen, die...
- so gebaut sind, dass man durch eine Falle nicht mehr die Möglichkeit hat, eine beliebige Räumlichkeit zu verlassen.
- so gebaut sind, dass auf der Seite der Verteidiger der Base ein Keypad ist und auf der Seite der Angreifer ein Knopf, sodass die Angreifer, wenn sie durch die eine Fading Door gehen, somit gefangen sind und durchgehend beschossen werden und das Keypad cracken müssen, um wieder rauszukommen.
- so ausgelegt sind, dass die Angreifer durch eine eingeschränkte Sicht kaum/keine Möglichkeit haben, die Verteidiger zu sehen. (z.B. Wasser, Blenden durch Lichter, Material auf Zäunen...).
- so gebaut sind, dass Fading Doors oder Props als Falle dienen.
- so gebaut sind, dass man durch eine Rampe oder sonstiges in eine Räumlichkeit gelangt und nicht mehr zurück kann, ohne eine Tür oder Fading Door aufzubrechen oder aufzusprengen.
- so gebaut sind, dass man in einem Feuergefecht als Angreifer keine Möglichkeit hat, den Gegner zu treffen, während die Gegner die Angreifer treffen können.
- so gebaut sind, dass man ducken oder springen oder sonstiges machen muss, um als Angreifer den Verteidiger zu sehen, um ihn anschließend zu treffen, während der Verteidiger den Angreifer
sieht und treffen kann. - so gebaut sind, dass Map-Gegebenheiten ausgenutzt werden, um so Grauzonen zu kreieren, welche nicht im Regelwerk genauer definiert sind (was eine Trap-Base ist und was nicht, kann je nach Fall individuell vom Teammitglied entschieden werden).
- Zwischen zwei Überfallen, Raids oder Geiselnahmen auf die gleiche Gruppierung/Partei/Person müssen mindestens 15 Minuten liegen. Falls ein Überfall auf eine Person/Partei/Gruppierung folgt, darf auch kein Raid bzw. Geiselnahme erfolgen, erst nach den 15 Minuten. (Das gilt auch für Raids und Geiselnahmen). Der Betrag bei einem Straßenüberfall darf maximal 5000$ sein.
- Straßenüberfalle müssen deutlich angekündigt werden.
(D.h. bei Fahrzeugen die mit beispielweise 60 km/h vorbei fahren, ist es unmöglich einen Überfall deutlich anzukündigen.) Das hoch oder runterzählen (Wie z.b: Hände hoch eins, Hände hoch zwei...) beim Raubüberfall oder wenn man sagt "Gehen Sie weg eins, Gehen Sie weg, zwei" ist kein wirkliches RP und somit Verboten. Zusätzlich muss dem der überfallen wird, die Möglichkeit eingeräumt werden heile aus der Situation zu entkommen. - Überfälle im Spawngebäude, Safezones und auf der Fläche, die um den Spawn herum geht und bis zur Straße verläuft, sind verboten! (Ausnahmen: 1. Spieler, die kleine Stände dort haben. 2. Autos, die dort stehen, dürfen geklaut werden. 3. Spieler, die während einer laufenden RP-Situation dorthin flüchten.)
- Eine Person darf nicht getötet werden, wenn diese nicht genug Geld dabei hat.
- Es ist verboten, einen Raid, der bereits von einer Partei geführt wird, zu übernehmen. (PD-Raid zählt auch dazu!)
- Für Autos darf maximal 30000$ verlangt werden.
- Wenn zum Beispiel Spieler 1 mit einer Waffe Spieler 2 ohne Waffe überfällt, muss Spieler 2 der Forderung nachkommen (Wenn dieser dies nicht tut, darf er erschossen werden.)
- Wenn Spieler 1 bewaffnet ist, muss dieser sich erst ab einer Verhältnismäßigkeit von 1 zu 3 bewaffneten Spieler ergeben und den Aufforderungen nachkommen.
- Der Loot eines Raides muss, vor dem Zerstören, zumindest aus der Base getragen werden (Nur wenn möglich).
- Basen, welche im Bau sind dürfen nicht geraided werden (muss gekennzeichnet sein).
- Wenn in eine Base durch Keypadcracker, Sprengladungen oder Rammbock eingedrungen wird, dürfen beide Parteien direkt das Feuer eröffnen (Zählt nicht für Brechstangen oder sonstiges leises einbrechen).
- Das Auszahlen des Geldes bei einem Raid, um es daraufhin aufzusammeln und es zu sichern, ist verboten (Bänker).
- In einer laufenden RP-Situation dürfen:
- keine aufgesprengten Fading Doors wieder geschlossen werden. (Gilt auch für Fading Doors, die mit Hilfe von Keypad Crackern geöffnet wurden.)
- keine aufgesprengten oder aufgeknackten Türen mit dem Schlüssel verschlossen werden. Es darf allerdings weiter mit den Türen interagiert werden. (Ausnahme: Türen, die von außen nicht geöffnet werden können, darf man weder mit dem Schlüssel noch so schließen, nachdem diese aufgesprengt bzw. aufgeknackt wurden. (z.B. die Tore im Industriegebiet))
- Es darf an ATMs/Itembanken/NPC´s kein/e Überfall/Taschendiebstahl
/Geiselnahme gestartet werden (Wenn zu diesen geflüchtet wird, tritt diese Regel außer Kraft). - Spieler dürfen nicht während eines Raids absichtlich den Loot in irgendeiner Art und Weise zerstören!
Informationen:
- Darf nicht unnötig langgezogen werden, um Cops zu töten.
- Um die Staatsbank auszurauben, müssen die Angreifer vor dem Eintritt "!pdraid" in den Chat eingeben. (NICHT OOC!)
- Die Raider sind solange gesucht, bis sie aus dem PD und dem Sichtfeld der Polizei entkommen sind.
- Staatsbeamte/Raider, welche beim PD-Raid gestorben sind, müssen sich weiträumig vom PD entfernen und dürfen den anderen nicht mehr helfen.
- Der Boss sollte das Geld nehmen und auf seine Komplizen aufteilen.
- Der PD-Raid darf gemacht werden, um die Staatsbank auszurauben oder das Gefängnis zu raiden.
- Auch darf man das PD ohne "!pdraid" raiden, um beispielsweise das Gefängnis zu raiden oder auch um Wertgegenstände zu klauen. Aus diesem Grund dürfen auch Diebe das PD raiden, allerdings besteht hier nicht die Möglichkeit, die Staatsbank auszurauben und sie müssen auch kein "!pdraid" eingeben.
- Es dürfen, während dem PD-Raid keine Barrikaden aufgestellt werden.
- Beim Gefängnis-Raid darf von den Raidern ohne Vorwarnung geschossen werden, sobald ein lauter Raid angekündigt wurde. Wenn es nicht angekündigt wurde, müssen die Polizisten vorgewarnt werden.
- Nur weil man in einer Organisation ist dürfen keine anderen Regeln außerkraft gesetzt werden.
- Abuse ist zu vermeiden.
- Ein Gang Name darf nicht anstößig sein.
Vorab
Dieser Putschablauf stellt nur ein Beispiel da, ein Beispiel an das ihr euch orientieren könnt, um keinen Regelbruch zu begehen. Ein Putsch muss möglichst realistisch gestaltet werden.
Putschablauf
1. Ihr nehmt das Oberhaupt als Geisel.
2. Ihr informiert die Verbündeten des Oberhauptes mit !werbung darüber, dass ihr das Oberhaupt putschen möchtet und wo man euch finden kann, um euch aufzuhalten oder zu unterstützen.
3. Alle Personen, die euch nun aufhalten wollen, müsst ihr töten. Wenn nach fünf Minuten keiner mehr kommt, könnt ihr das Oberhaupt mit dem Grund "Entmachtung durch erfolgreichen Putsch" demoten (!demote).
Hinweis: Sollte ein Putsch anders ablaufen, liegt es im Auge des Teammitgliedes, zu entscheiden, obs legitim ist.
Vorab
Die Civil Protection oder kurz "CP" ist eine Support- und Event-Behörde. Zu Mitgliedern der Behörde darf weder direkt noch indirekt OOC Gesprochen werden noch dürfen die Mitglieder eben dieser Behörde einfach nur wegen ihrer Zugehörigkeit zu eben dieser angesprochen werden. Die Civil Protection ist eine Einheit im HPD, von dessen Mitgliedern 100% Serious RP erwartet wird. Die Einheit ist in ihren Rechten und Pflichten mit der Federal-Police und dem FBI zu vergleichen.
Im Detail
- Den Anweisungen der CP Beamten ist folge zuleisten. Das absichtliche Missachten von Anweisungen wird als Trolling gewertet.
- Ein Schussgefecht mit CP Beamten sollte vermieden werden.
- Das Ausgeben als CP Agent/ als Mitglied der Civil Protection ist verboten.
- Um CP Beamter zu werden muss man mindestens den VIP-Rang haben und sich im Forum bewerben.
Alle wichtigen Commands/Keybinds
/dispatch | Ermöglicht das Senden einer Nachricht an das HPD |
/werbung | Ermöglicht es eine Werbung für alle Spieler zu erstellen. |
/roll | Würfeln |
/ausweis | Zeigt deinen Ausweis vor |
/it | (Beispiel:) *** Das Gras duftet |
/me | (Beispiel:) Tucker Hunter öffnet die Dose |
/sms | Ermöglicht es eine Textnachricht an Spieler zu senden (Beispiel:) [SMS] *Tucker Hunter an Marvin* Hallo du alte Socke. |
Keybinds
ALT + N - Schließt ein Auto von innen ab.
F4 - Menü
, - Öffnet das Funkgerät
Wichtige Info
Die Regeln in ihrer aktuellsten Form müssen mindestens einmal gelesen und verstanden worden sein. Bei Fragen, Fehlern oder Unklarheiten wendet euch an das gehobene Management.
Der Server startet um 6:00 Uhr neu.
Ein Ausnutzen einer dieser Regeln führt zu einer erhöhten Strafe!
Lücken im Regelwerk auszunutzen, führt auch zu einer erhöhten Strafe!
Serverflucht hilft nicht und führt nur zu einer stärkeren Strafe.
Wer zu seinem Fehler steht und sich entschuldigt, bekommt sehr wahrscheinlich eine geringere Strafe.
Das Auslegen des RolePlays, um RDM zu begehen, wird als MassenRDM geahndet.
Wenn man seine RP-Rolle ändert mit !job muss man sich an folgendes halten:
Die Rolle, die man einnimmt muss dem Ausgangsberuf nahe liegen. (Für Berufe, die keinem Ausgangsberuf nahe liegen, verwendet man den Bürger Job!)
Man darf nur einen Job gleichzeitig haben und ausüben.
Wenn man vom Ausgangsberuf einen nahe liegenden Job wählt, bleiben die Jobspezifischen Regeln erhalten(Nicht die Sonderregeln). Es kommt auf den Job an, inwiefern die Sonderregeln außer Kraft gesetzt werden, das liegt im Auge des Teammitglieds. Für Berufe, die keinem Ausgangsberuf nahe liegen, muss man selbst realistische Job Eigenschaften festlegen, was realistisch ist, liegt im Auge des Teammitglieds.